Beiträge von Gast10368 im Thema „Autoguiding mit ASCOM“

    Moin,


    wenn man PHD2 am laufen hat sind die beiden Steuerungswege, entweder über die ST4-Schnittstelle oder direkt über PC und ASCOM denke ich gleichwertig. Bekommt man wie es bei den meisten Montierungen mit den jew. aktuellen Treibern der Fall sein sollte die Montierung am PC z.B. mit CdC ans laufen, laufen nach meiner Erfahrung auch APT und PHD2. Bei mir sogar noch unter WinXP Sp3.


    Bin gerade dabei für ein Seminarprojekt ein paar alte Lenovo-Rechner aufzusetzen, klappt bei allen (T30, T60). Wichtig ist, dass wirklich die aktuellen Treiber vorhanden sind für die ASCOM-Plattform, daran hapert es manchmal. Auch die Kameratreiber müssen passen, da die verschiedenen Programme zusammenarbeiten müssen gibt's sonst Salat, den man unter Umständen schwierig auseinandersortieren kann, dann hilft nur sorgfältig neu aufsetzen.


    Letztlich ist es eine Frage wie sehr einen die Kabelage stört, ich lasse auch die Handbox wo sie ist, irgendwann beschäftige ich mich mal gründlich mit EQdirect und den anderen Ersatzlösungen für die Handbox.


    Die Kabel packe ich in Spiralschläuche, dann reduziert sich die Stolpergefahr, zumal ja auch die Kameras noch verkabelt sind. Bei einem dauerhafteren Aufbau kann man ja auch 12V, USB usw. noch an der Montierung verteilen.


    CS
    Jörg