Beiträge von Hico im Thema „80mm für Planeten zu gering?“

    Hallo Sven,


    ich schmeiß mal noch einen 5“ Maksutov ins Rennen ... etwas mehr Öffnung, weniger Hebel und gepaart mit einem Binoansatz (für mich seit Jahren ein MUSS beim Sonne, Mond und Planeten-gucken) eine super Waffe für die großen Objekte unseres Sonnensystems, die Du ja mit der neuen Optik beobachten möchtest. Ich habe damit sehr viel Freude gehabt und ihn nur abgegeben, um (auch finanziell [;)] ) Platz für ein 8“ SC zu schaffen.


    Mein ehemaliger 127/1500 Maksutov mit Baader Maxbright Binoansatz auf LXD-75


    Es kann sicher auch noch eine etwas kleinere Monti für den 5“ Mak gewählt werden, ich hatte aber nur die LXD-75.


    So ein Mak hat auch noch den Vorteil, dass Du mit allem Zubehör ohne irgendwelche Bastelleien in den Fokus kommst. Für die empfohlene Beobachtung mit Binoansatz brauchst Du weder den Tubus kürzen, noch einen Glaswegkorrektor anschaffen. Und auch fotografieren stellt fokussiertechnisch überhaupt kein Problem da.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko