Beiträge von MartinB im Thema „80mm für Planeten zu gering?“

    Hallo Sven,


    Ich finde, ein Teil der bisher geführten Diskussion geht etwas am Thema vorbei.


    Unsere Augenpupille hat 6-8mm Öffnung. Alles was deutlich darüber liegt macht Sinn und ist viel besser als gar kein Teleskop[:)].
    Grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll, wenn Du zusätzlich zum 12-Zöller Dobson noch ein kleineres Gerät hast. Dieses Zweitgerät sollte deutlich kompakter und leichter sein.


    Ein ordentlicher 80mm Refraktor zeigt dir bei der Sonne im Weisslicht schon ganz gut die Granulation. Und die Auflösung ist nur selten durch das Seeing begrenzt. Die Lichtmenge gegenüber dem Auge allein ist schon mal 100-200fach höher, das ist recht ordentlich. 100-150x Vergrößerung ist möglich, das zeigt auch schon einiges. Cassiniteilung sollte mit 80mm gar kein Problem sein, und für Venus+Merkur langt es auf jeden Fall.


    Ein Refraktor wird durch seine Länge schnell unhandlich oder durch höher korrigierte Optik für kompakte Bauweise schwer und teuer.
    Außerdem steckt ein erheblicher Teil des Aufwands in der Montierung.
    Der Aufwand nimmt mit der Öffnung sehr schnell zu und der Gewichts- und Platzvorteil gegenüber deinem Dobson nimmt ab.


    Für den Balkon ist die Sache nicht ganz so kompliziert und da hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
    Knifflig wird es erst, wenn das Teleskop hoch mobil sein soll.
    Für den Balkon passt eventuell ein reines Linsenteleskop. Bei mobilem Einsatz landest Du schnell beim 100-125mm Maksutov mit kompaktem Tischstativ. Das ist dann aber kein Allrounder mehr und ein zsätzliches lichtstarkes Fernglas könnte Sinn machen.


    Was für dich der beste Kompromiss ist, hängt sehr vom geplanten Einsatzspektrum ab. Solange Du nicht mit eigenem PKW mobil bist, würde ich eine Lösung favorisieren, die so kompakt ist, dass Du sie zur Not zusätzlich zu einem Reisekoffer mit Kleidung und sonstigem für 2-3 Wochen allein in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen kannst. Das spricht dann schnell gegen einen Refraktor und für ein katadioptrisches System.


    Gruß,
    Martin