Beiträge von Astrokuuh im Thema „80mm für Planeten zu gering?“

    Hallo,


    einen Maksutov habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch sind für mich die wichtigsten Kriterien Kompaktheit, Gewicht, Auskühlzeit und spätere DeepSky-Fototauglichkeit (großes Öffnungsverhältnis).
    Leider gibt es den Refraktor in der Form (Carbon, ED, guter Okularauszug, geringes Gewicht) nicht mit 90-100mm...
    Mein Freund hat einen 127mm Maksutov und der muss irgendwie immer lange auskühlen.


    Danke für die sehr hilfreichen und zahlreichen Antworten!


    cs,
    Sven

    Hallo Gerd und Michael,


    na das ist doch schon einmal was! Nur frage ich mich halt schon, warum Einsteigern immer gesagt wird, dass 70/700 oder 90/900 Refraktoren "Schrott" sind und man lieber ein 8" Dobson kaufen sollte...
    Wenn mir sonst noch jemand etwas zu der angedachten 8cm-Objektivöffnung erzählen kann, nur her damit!


    cs,
    Sven

    Hallo,


    dies ist vermutlich mein letzter Post zu meinem zukünftigen Reise-Planeten-Teleskop.
    Ich habe mir jetzt diverse frühere Themen hier im Treff durchgelesen und oftmals gehört, wenn Einsteiger z.B. nach einem 90/900 Teleskop fragen, sie immer abgewiesen werden mit der Begründung: Zu kleine Öffnung- keine Details- starker Farbfehler...


    Nun plane ich mir einen 80/500 ED Doublet-Refraktor zu kaufen (Omegon ED 80/500). Dieser soll mir Mond, Sonne, Jupiter, Saturn und zur Opposition Mars zeigen.
    Ich besitze übrigens bereits einen 12"-Dobson, der mir allerdings für 10-minütiges Spechteln auf meinem Balkon zu aufwändig ist, da er aufwängi rauszutragen ist und ich ihn nicht min. eine Stunde auskühlen lassen möchte. Daher meine Überlegung mit einem kleinem Reise-Planeten-Teleskop.


    Nun zu meiner Frage: <b>Sind 80mm Öffnung bei einem Halbapochromaten genug, um z. B. den GRF oder sogar die Cassini-Teilung zu erkennen?</b>
    Benutzt werden soll ein 4,5mm Delos Okular, also 111-fache Vergrößerung.
    Meine Augen sind übrigens noch in sehr gutem Zustand, da ich noch nicht einmal volljährig bin [:D].


    clear skies,
    Sven