Beiträge von donadani im Thema „80mm für Planeten zu gering?“

    80mm zu wenig? klares "nein" für mich! habe vorgestern erst einen wundervollen Jupiter Abend mit dem Zeiss AS63 verbracht - neben den beiden Hauptbändern war auch der rote Fleck und einige Details in den Bänder sehr schön zu sehen - war ein tolles Seeing und ich hatte wegen der unsicheren Wetterlage keine Lust was größeres raus zu stellen (hätte ich wäre sowieso gleich wieder so eine Frechwolke vorbei gekommen und sich vor die Linse gesetzt ;)).


    Bzgl. Farbfehler muss für mich aber mindestens "Zeiss AS" oder "ED-Niveau" gewährleistet sein - ein "FH" ala Vixen 100/1000 ist mir defintiv zu bunt.


    Gerade so ein kurzer 80er lässt sich hervorragend als Schnellspechtel Gerät verwenden.


    Klaren Himmel!
    Christoph