Beiträge von Cleo im Thema „80mm für Planeten zu gering?“

    Hallo Roland,


    guter Punkt mit der Durchsicht, bzw. der Himmelshelligkeit - zur Zeit wird es ja zu annehmbarer Zeit gar nicht richtig dunkel.
    Den Thread verlängern wollte ich nun gerade nicht, sondern ihn einfach zum Anlass nehmen, das endlich selbst mal parallel auszuprobieren.
    Ich muss ja nicht berichten, so lange niemand danach fragt :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Versuch macht kluch :-). Ich werde die nächsten Male den 80/1200-Fraunhofer und den 150/1200-Schiefspiegler parallel betreiben, das wollte ich sowieso schon länger mal machen. Bin gespannt auf den direkten Vergleich. Den 80er hatte ich neulich das erste Mal seit längerem im Betrieb, bei 133x fand ich das Bild ganz schön dunkel.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Heiko,


    sehr gute Alternative! Das Bino hilft ungemein, bei den Details das Maximale rauszuholen - und dann wird es bei 80 mm Öffnung auch zu dunkel, da sind die 5" nicht verkehrt. Sven: jetzt kommt's drauf an, wie Du gewichtest: Auskühlzeit, Transportabilität, Weitfeldtauglichkeit.
    Ich schätze selbst die Sofort-Einsetzbarkeit eines Zweilinsers sehr, würde aber für die Terrasse eher 100 mm Öffnung anpeilen, wenn ich nicht schon einen 80er hätte :)


    Viele Grüße


    Holger