Beiträge von Gast11128 im Thema „80mm für Planeten zu gering?“

    Moin Kollegen,


    also ich hatte mal den TS 80/480mm, ein Triplett, sehr ordentliches Teil, alles an Mond/Planeten fand ich jetzt auch bei doppelter Vergrößerung nicht zu dunkel, die gängigen "Murmeln" sind doch eh sehr hell, bei größerem Teleskopen muß man mitunter sogar abdunkeln, deshalb sehe ich in diesem Bereich nun wirklich kein Problem, auch nicht bei der geringeren Öffnung, bei Deep-Sky sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.


    Andreas

    Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />
    Naja macht mal. Mir doch egal wenn Leser dieses Threads für die Planetenbeobachtung dann zum 80mm oder 100mm APO greifen, anstatt auf Öffnung zu setzten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade das du mal wieder komplett das Thema verfehlst...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />All das ist völlig unnötig, denn darum geht's hier einfach nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, also was sollen deine unsinnigen Einlassungen?
    Es ging hierum...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokuuh</i>
    <br /> Jedoch sind für mich die wichtigsten Kriterien Kompaktheit, Gewicht, Auskühlzeit und spätere DeepSky-Fototauglichkeit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also was soll das mantrahafte Gequassel mit deiner "großen" Öffnung?
    Außerdem scheint deine kongnitive Aufnahmefähigkeit etwas begrenzt zu sein...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokuuh</i>
    <br />
    Ich besitze übrigens bereits einen 12"-Dobson,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, an Öffnung scheint doch wohl kein Mangel zu bestehen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />
    Aber was hatte ich neulich noch gelesen, wenn ich mich recht entsinne:
    <i>Planetenbeobachtung beginnt ab 8 Zoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könntest du mal einen Link von dem Verfasser setzen oder enspringt die Feststellung nur wieder der eigenen Vorstellung?
    Aber was sagte neulich noch ein Astrokollege zu mir, wenn ich mich recht entsinne: "unter 16 Zoll ist langweilig" und er kam zu dem Schluss, "mit 8 Zoll"...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />
    Da sieht man dann recht wenig, das aber oft.Seine Ansprüche waren entsprechend gering<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br /> Bei einem Refraktor wirst du zu dem ab einer bestimmten Vergrößerung immer einen Farbfehler sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    dann schau mal durch einen richtig guten Vollapo!


    Takahashi TSA 102/816mm Sterntest (Vega) bei 400x, im Fokus keine Farbe sichtbar, erst bei Defokussierung ausserhalb des Beugungsscheibchen sehr dezentes Blau!
    Diese Vergrößerung ist praktisch natürlich nicht mehr anwendbar, deshalb, innerhalb der verwendbaren Vergrößerungsmöglichkeiten sollte ein Apo ein farbreines Bild liefern, deshalb ist die oben gemachte Äußerung so nicht haltbar!


    Andreas