Beiträge von Mettling im Thema „Staub in Spiegelzelle“

    Hallo Peter,


    Erst mal eine Bitte:
    Gewöhne Dir bitte ab die Bilder nebeneinander in Deinen Postings zu platzieren. Nicht jeder sitzt vor einem 27“ 4K-Monitor wenn er hier liest. Auf meinem iPad zum Beispiel sind Deine Postings kaum zu lesen.
    Achte bitte auf eine maximale Breite von 1000 Pixeln bei Deinen Bildern und ordne sie untereinander an. Größere Bilder kannst Du dann ja verlinken.
    Danke. [:)]


    Dass Dein HS nicht zutaut, liegt nicht an der geschlossenen Spiegelbox sondern an der nach unten offenen Spiegelzelle. Der Spiegel empfängt über die offene Konstruktion Wärmestrahlung vom Erdboden, zugleich ist der HS gegen Wärmeverlust Richtung Nachthimmel durch die Spiegelschicht isoliert. Deshalb bleibt seine Temperatur über dem Taupunkt und er taut nicht zu. Im Gegensatz zum Fangspiegel, bei dem die Verhältnisse genau umgekehrt sind. Deshalb muss der FS beheizt werden, der HS aber nicht.


    Ich würde die Spiegelbox so lassen wie sie ist und wie von Kalle vorgeschlagen nur eine Abdeckung der ganzen Box für die Zeit zwischen den Beobachtungen basteln. Wenn Du dann alle 2-3 Jahre den HS mal reinigst, saugst Du die Box kurz mit dem Staubsauger aus und fertig. Mach Dir da nicht zu viel Aufwand mit der Sauberkeit, das ist eine Spiegelbox und kein Operationssaal.
    Die raue Oberfläche hat auch einen Vorteil: Staub der sich da absetzt wird festgehalten und kann nicht wieder auffliegen und sich auf den HS setzen. Und eine raue Oberfläche feucht zu wischen ist ohnehin nicht optimal. Aussaugen und eventuell mit einem trockenen Wedel (Swiffer o.ä.) nachficheln und gut. Das reicht völlig aus.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Kalle, Du bist über die 10.000 Postings rüber und ich habe das gar nicht mitbekommen. Herzlichen Glückwunsch. [8D]