Beiträge von roszl im Thema „Erste Bilder, erste Probleme“

    Hallo Niklas,


    das ist ja ein Ding: eine USB-Buchse an einer EQ 6!
    <u>Vermutlich</u> kannst du damit die Montierung an einen Rechner anschließen und sie, nach Installation eines Treibers (da gibt´s mehrere Möglichkeiten, ich verwende EQ-Ascom) über ein Planetariumprogramm wie Cartes du Ciel oder Stellarium steuern!
    Aber Stefan hat schon darauf hingewiesen: anscheinend gibt es noch keinerlei Auskunft des Herstellers zur Verwendung, was ein Unding ist! Unbedingt vorher abklären! Oder gibt es jemanden im Forum der diesen Port verwendet?


    Viele Grüße

    Hallo Niklas,


    Der Abstand muss auch beim vom Hersteller vorgegebenen Maß häufig individuell eingestellt werden.
    Mir ist nicht bekannt, dass es an der EQ6 R ein USB Zugang gibt. Kannst du Mal ein Bild hochladen?


    Viele Grüße

    Hallo Niklas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Ziel hatte ich den Nordamerika Nebel genommen, weil es einfach das hellste und günstigste für die Nacht war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für eine DSLR wären Sternhaufen oder vielleicht noch M 27 die bessere Wahl gewesen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei dem Bild unten sind 22 Dark Frames, 38 Bias/offset Frames und nur 2 Light Frames bei 30 sek. ISO-800.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Verwendung von Bias ist nur bei der (edit: zusätzlichen) Verrechnung von Flats (damit kannst du dann auch deine "Staubwürste" loswerden) notwendig, da im Dark bereits das Biassignal enthalten ist. Aus den Flats muss es dann wieder herausgerechnet werden!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein ES ED102 FCD-1 und dazu den empfohlenen ES MPCC Field Flattner. Entweder habe ich den falsch eingebaut oder ich weiß nicht woran es liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sterne sind im Randbereich zu radialen Strichen verformt, was daraufhinweist, dass der Abstand der Kamera vom Flatner noch vergrößert werden (Zwischenringe).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Kabel müssen wohin für funktionierendes Autoguiding.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Micro USB muss in den Rechner, das ST 4 Kabel in den Guidingport der Montierung. Die Guidingsoftware muss dann so eingestellt werden, dass mit ST 4 Signale geguidet wird (PHD: on Camera).
    Ich hoffe damit konnte ich ein wenig helfen
    Viele Grüße