Beiträge von Oria im Thema „Erste Bilder, erste Probleme“

    Hallo,


    Ich habe gestern Nach endlich meine ersten Bilder machen können. Jetzt im nachhinein sehe ich, dass es doch noch fatale Probleme gibt. Da auch gestern meine Autoguiding Kamera gekommen ist, wollte ich auch damit direkt starten. Es hat sich nur herausgestellt, dass ein USB Kabel fehlte (glaube ich). Aber dazu später. Am Anfang, ca. 23:30Uhr habe ich einfach mal das Autoguiding von der EQ6-R Pro angeschmissen und es sah auf den ersten blick so aus als bräuchte man gar kein Autoguiding. Da lag ich jedoch falsch. Viele der Bilder sind etwas "verrutscht", aber dann ist nur bei den Kanten etwas weniger gestacktes Material. Das fande ich jetzt nicht so schlimm. Leider war auf dem Sensor eine dicke Staubwurst. Ich habe übrigens aus einem Dorf Bortle: 4 ohne Filter bei Vollmond fotografiert. :/


    Als Ziel hatte ich den Nordamerika Nebel genommen, weil es einfach das hellste und günstigste für die Nacht war. Bei dem Bild unten sind 22 Dark Frames, 38 Bias/offset Frames und nur 2 Light Frames bei 30 sek. ISO-800. Wollte das eigentliche Hauptproblem so gerne lösen, dass ich jetzt noch nicht die anderen Lights gestackt habe. Und jetzt zum Hauptproblem. Ich habe ein ES ED102 FCD-1 und dazu den empfohlenen ES MPCC Field Flattner. Entweder habe ich den falsch eingebaut oder ich weiß nicht woran es liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit.


    Mein zweites Hauptproblem: Welche Kabel müssen wohin für funktionierendes Autoguiding. Muss ich das microUSB -> USB Kabel von der guiding Kamera in den Laptop stecken um die Kamera mit Strom zu versorgen? Und das dazugehörige ST4 in das Mount oder den PC? Auf dem Mount wäre ein passender Anschluss mit der schrift "Guiding". Und müsste dann vom dem "Drucker" USB Ausgang des Mounts ein Kabel in den Laptop?
    Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


    Falls ihr sonstige Informationen wissen wollt, ich werde wahrscheinlich innerhalb 5 min Antworten.


    Das Bild, sorry hab es nicht geschafft hier hochzuladen. https://astrob.in/410886/0/


    Das sind 29 min Beleuchtung wie schon erwähnt bei Bortle 4 ohne Filter und Vollmond mit dem Tracking vom Mount. Ich finde es ist gut gelungen für das erste Bild bei so schlechten umständen! [:D] https://drive.google.com/file/…CcRbzg6a/view?usp=sharing



    MfG Niklas[:D]