Beiträge von Recoxx im Thema „Binokularansatz - unscharfes Bild“

    Hallo Heiko und Felix,


    viele Danke für eure Beträge! Sie haben mir weitergeholfen, auch wenn ich noch keine Lösung habe!
    Also, natürlich habe ich jetzt schon viel probiert und es ist mir gelungen das Binokular zumindest auf eine Hauskannte scharfzustellen auch mit der Barlow-Linse. Aber wenn ich z. B. auf Wolken scharfstellen will, dann muss ich in den OAZ rein.
    Ich habe u. a. bei TS GWKs gesehen, die auf die mitgelieferten Steckhülse passen sollen. Warum die mitgelieferten das nicht können, ist mir schleierhaft. Ich werde bei TS erstmal nachhacken. Des Weiteren hat sich noch Günter (https://www.astrozoom.de/index…z-faszination-mit-grenzen) über Astronomie.de bei mir gemeldet. Auch er hat einen Vorschlag für mich. Also schauen wir mal, was geht.
    Da es mit den Bildern hier immer so kompliziert, bei astronomie.de hängt man sie einfach an den Betrag ran, werde ich Bilder erst hier veröffentlichen, wenn ich nicht weiterkommen sollte. SORRY!


    Gruß
    Andreas

    Hallo Heiko,


    erstmal Danke für deine Antwort!
    Auf meinen Glaswegkorrektoren steht einmal 1.85x und einmal 3x, aber anscheint reicht der Glaswegkorrektoren 3x nicht aus, oder? Mein Newton ist von Skywatcher.
    Ich werde es mal mit der Barlowlinse versuchen und melde mich wieder.


    Gruß
    Andreas

    Hallo erstmal ((o:


    Ich habe mir gerade einen Binokularansatz, Binokularansatz oder Binoviewer oder wie auch immer man das Ding bezeichnen mag von Skywatcher (denke ich – siehe Bild) gebraucht gekauft.
    Da gestern der Mond so schön geschienen hat, dachte ich mir, ich probiere ihn mal aus. Aber ich bekomme kein scharfes Bild.
    Es soll für Newton geeignet sein es hat auch zwei „Glasweg-Ausgleich-Linsen“. Ich habe es an einem 200/1000 Newton verwendet.
    Ich habe alles versuche. Z. B.: Beide „Glasweg-Ausgleich-Linsen“ und auch ohne diese, mit verschieden Okularen (10 mm, 25 mm, 4 mm usw.), ich habe es mit meiner Verlängerung für den Okularauszug versucht, obwohl es mir Unsinn voll vorkam, ich habe es von Hand tief in den Okularauszug geschoben usw.
    Aber ich bekomme kein scharfes Bild. Der Mond bleibt total unscharf.
    Was mache ich falsch?
    Ich hoffe, dass mir jemand weiter hilft.


    Gruß
    Andreas