Beiträge von Unigraph im Thema „Sonnen-Lückenbüßer von 3 und 4 Juni 2019“

    Hallo Jozef,


    danke für die Infos. Man müsste die Bilder und die Randbedingungen bei der Aufnahme analysieren, um die Verdopplungsphänomene bei den Spiegelsystem (SC und Mak) dingfest zu machen. Treten diese immer auf ist garantiert Tubusseeing dafür verantwortlich. Beide System vergrößern die Bilder noch vor dem Hauptspiegel. Vielleicht ist dies mit ein Auslöser für den beschriebenen Effekt. Na ja, mal sehen wie sich der Newton dafür schlägt. Es ist auch für mich absolutes Neuland.


    Aries Filter:
    Wo hast du denn diesen bezogen und was kostet so ein 8 Zoll Filter? Ich würde mir gern einen größeren machen lassen, komme aber nicht so richtig voran mit dem Projekt.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: achso, fast vergessen, in Zeiten einer Minimumsonne heisst es durchhalten, durchhalten, durchhaltern.

    Hallo Jozef,


    gute Ergebnisse in dieser mageren Zeit.
    Du machst die Bilder mit dem 6 Zoll Refraktor. Voriges Jahr kam häufig der 15cm MAK zum Einsatz. Wieso bist du wieder umgestiegen?
    Der MAK müsste ja auch im Kalzium eine gute Figur machen und einem Apo fast ebenbürtig sein.


    Ich frage nur aus Interesse, weil mein zukünftiges Halphateleskop auch ein Spiegelsystem sein wird.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de