Beiträge von hobbyknipser im Thema „M16 - Adlernebel in Ha und HaRGB“

    Hallo, Peter,


    ich habe mir mal das ältere Bild Deines Threads vom 15.07.2018 angesehen:
    da sind jede Menge gelbe und auch blaue Sterne von der Pentax zu sehen.
    Kannst Du diese Sternfarben nicht verwenden und eine Sternmaske daraus machen (mit ca. 2-3 Pixel Erweiterung?) und dann mit einem geeigneten Programm (APP oder PS) über die ausgebrannten Sterne des neuen Bildes legen?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. von dem geringen Rauschen in allen Deinen Aufnahmen bin ich auch immer wieder begeistert! Wie machst Du das blos? Wenn ich stärker strecken muss, habe ich ein starkes Rauschen. Daraus wieder ein glattes Bild zu machen: für mich unmöglich! Schaffst Du das auch mit APP?

    Hallo, Peter,


    zwei richtig tolle Aufnahmen mit vielen Details und kontraststark, scharf! [8D]
    Vor allem von der komplexen Darstellung der Säulen der Schöpfung bin ich sehr angetan!
    Das Einzige, was ich vermisse, ist die blaue Farbe (und etwas Gelb).
    Hast Du mal versucht, bei RGB den Blaukanal in Photoshop, 2 Ebenen, mithilfe der Überlagerung: "Negativ Multiplizieren", zu verstärken, die Tonwertspreizung wieder etwas zu verringern und dann mit HA zu kombinieren?
    Damit erreichst Du vielleicht blauere Sterne und etwas mehr Blau in einzelnen Nebelfetzen...
    Vielleicht noch das Gelb verstärken mit PS, Korrekturen, Selektive Farbkorrektur und etwas von der dominanten Farbe Rot der Farbe Gelb zuschlagen?...wäre einen Versuch wert, finde ich.
    Das sind jetzt nur Vorschläge eines Laien mit geringen BB-Kenntnissen, wie Du sicher weisst![:)]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas