Beiträge von Mettling im Thema „Dobson fahrbar machen“

    Hallo Dirk,


    Ich das der 16"er von der Dobson Factory mit dem Mirrospère-Spiegel? Sehr schön.
    Ich hatte über Räder an meinem 16"er auch mal nachgedacht. Von einer festen Installation mit Schraubfüßen für einen sicheren Stand bin ich aber schnell abgekommen, da ich die zusätzliche Bauhöhe nicht haben wollte. Ich bin ganz froh, dass ich mit meinem f/4 nur ein flaches Brettchen zu draufstellen brauche und keinen Hocker. Ich bin nur 1,73m groß.
    Ich finde es eigentlich ganz angenehm, wenn der Dobson möglichst flach auf der Erde steht. So gesehen halte ich die Schubkarrenkonstruktion schon für ideal, den Bodenring kann man ja schnell mit dem restlichen Equipment holen.


    Ich habe mir letztendlich ein Rollbrett aus dem Baumarkt besorgt, auf das ich den ganzen Dobson oder nur den Tubus rauf stellen kann um ihn in der Gegend herum zu rollen. Plan war, die Rockerbox schnell von Hand an den Beobachtungsort zu tragen und dann mit dem Tubus aus der Wohnung hinterher zu rollen. Das Überwinden der Schwelle der Terassentür ging aber nicht so wie erhofft, deshalb lohnt sich das für mich eigentlich nicht.


    Bis dann:
    Marcus