Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Dobson fahrbar machen“

    Wenngleich ein Dobson oben recht leicht ist, so arbeitet doch ein Hebel von 1,70m und mehr über dem Schwerpunkt der Schubkarre, der ein seitliches Verkippen schneller übel nimmt als eine Fuhre Kieselsteine...


    Und während ein umgefallene Fuhre Kiesel außer Arbeit nichts kostet, kann ein gefallenes Teleskop richtig ins Geld gehen.


    Gruß Horst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br />Danke für das Feedback, Horst.


    Hört sich für mich nachvollziehbar an. Diese Bauart gäbe es bei meinem Dobson auch ab Hersteller.


    http://dobsonfactory.blogspot.…-fait-un-heureux.html?m=1


    Könnte ich so umbauen, aber genau was Du beschreibst sind meine Bedenken. Die Frage ist, ob das in der Beobachtungspraxis richtig stört oder akzeptabel ist.


    Ja
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannst letztendlich nur Du endscheiden. Störend fand ich halt bei richtig hohen Vergrößerungen jenseits ca. 300fach. Bei 150fach und weniger dagegen absolut problemlos...


    Und das Argument mit der Einblickhöhe ist beim 16" natürlich auch zu beachten.


    Gruß Horst

    Von einer Lösung mit Feststellbremse, bei dem das Gerät im Einsatz auf den Rädern stehen bleibt, würde ich eher abraten. Hatte sowas selbst im Einsatz und bei Hochvergrößerung hatte ich nach dem Loslassen des Dobson immer wieder mit Zurückfedern durch die Gummirollen zu kämpfen. Selbst beim Austausch gegen harte Plastikrollen, verschwand der Effekt nicht vollständig.


    Gruß Horst