Beiträge von Lilienstein im Thema „Dobson fahrbar machen“

    Hallo Norbert,
    wenn das mit der Stabilität und Höhe passt, ist sicher auch die vorgeschlagene Deichsellösung möglich bzw. gar das Nonplusultra. Bei 60kg Gesamtgewicht werden die Räder vermutlich ausreichend fixiert.
    Wegen mangelnder Körpergröße muss ich jedoch meinen 16er von den Rollen runternehmen, damit ich ohne Tritt im Zenit beobachten kann.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Dirk,


    danke für das Lob.
    Der Möbelroller war ernst gemeint, bei mir funktioniert er super, aber ich kann die ca. 25kg Einzelgewicht auch noch bewältigen beim Abheben.
    Eine Idee wären eventuell Rollenuntersätze wie sie für Stative käuflich sind, z.B.


    https://www.teleskop-express.d…=jmi+untersatz&suchdas=OK


    Solche Lösungen sehe ich jedoch als nicht so günstig für kleinere oder mittlere Dobson an, denn da ständen die Justierfüße oder Griffe raus, an denen man dann im Dunklen schön hängen bleiben kann; man steht ja dicht am Teleskop und denkt irgendwann nicht an die Stolperfallen. Beim "Großen" hingegen ist das nicht ganz so kritisch, man benötigt eh eine Menge Platz rings rum. Die Schubkarrengriffe schraube ich trotzdem wenn möglich ab, um die Sturzgefahr zu minimieren.


    Viele Grüße und Ideen,
    Bernd

    Hallo Dirk,


    ich hab das Thema auch in groß ;)




    Da bleiben die Räder immer dran und die Schubkarrengriffe werden bei Bedarf hinten eingeschraubt. So bekomme ich das aufgebaute Teleskop aus dem Carport in den Garten gefahren. Dabei ist etwas Rangierarbeit erforderlich, denn aufgebaut ist das Teleskop schon eine Hausnummer...


    Viele Grüße
    Bernd

    Lassen sich die Räder nicht nach innen legen (zwischen die Vierkantrohre)? Dann sollte es durch die Türe passen.
    Meinen 16er habe ich auf einen soliden Möbelroller stehen, auf dem ich das Teleskop aus dem Carport in den Garten rolle. Zum Beobachten hebe ich ihn dann runter (Gitterrohrtubus rausheben, Rockerbox positionieren, Gitterrohrtubus wieder einsetzen). Das geht natürlich nur, wenn man die Einzelteile heben kann.


    Viele Grüße
    Bernd