Beiträge von TakFan im Thema „Dobson fahrbar machen“

    Hallo Roland,


    Das mit dem Hebel und dem Wert der Ladung sehe ich auch so wie Horst.


    Ich werde die aussen liegenden Räder nach innen versetzen und den Ring mit Laschen am Höhenrad für den Transport fixieren. Eine Konstruktion ähnlich einer Hubameise ist mir zu komplex. Vier Räder halte ich für machbar und bei meinen 1,90 Grösse bei f4,5/400 auch von der Einblickhöhe noch für gut. Aber einen Stand des Ringes auf dem Boden ist wohl das stabilste.


    Danke für die Anregungen.


    CS
    Dirk

    Hallo Bernd,


    Ja das ist grösser:-). Danke für die Bilder und Respekt vor der Bastelarbeit. Dir Spielbootsternwarte hatte ich schon vor ein paar Wochen bewundert.


    CS
    Dirk

    Hallo Bernd,


    Ja mit etwas auskinken lassen sich die Räder nach innen versetzen. Dann könnte man den Ring für einen Mittransport ggf mit Laschen an den Höhenrädern fixieren. Auch könnte ich die Garagentür verbreitern. Oder immer im Garten aufgebaut lassen und mit einem Wetterschutz versehen.

    Ich hätte gedacht, dass es zig Bastellösungen in diesem Bereich gibt. Bei grösser 16" wird das Thema ja noch relevanter. Oder wird immer einfach auf und abgebaut wenn der heimische Garten genutzt wird.
    ?


    CS
    Dirk

    Hallo Freunde der Nacht


    Ich habe hier einen 16" Dobson stehen, der zu wenig genutzt wird. Gerade für den Fall von Wolkenlücken hätte ich das Gerät gerne mobiler. Um es von der Garage in den Garten (und zurück) zu bekommen muss ich es in alle Komponenten zerlegen.


    Zu dem Gerät gab es eine Art Sackkarre aber die ist zu breit für die Garagentür hin zum Garten. Das Teleskop an sich passt durch die Tür. Zudem transportiert die Sackkarre nur das Oberteil und lässt den Ring stehen, was ja gelinde gesagt sinnfrei ist.



    Was habt ihr Euch für Lösungen zum versetzen ersonnen? Mich würden ein paar inspirierende Bilder interessieren.


    Ich dachte an 4 Räder und eine Art Mechanismus zum anheben / absetzen. Oder gehen auch einfach Räder mit Feststellbremse? Wie sind Eure Praxiserfahrungen dazu?


    Beste Grüsse
    Dirk