Beiträge von Rudi FK im Thema „ein neuer 16" entsteht“

    Hallo Udo und Mitleser,


    ich sehe gerade bei meiner Antwort vom 5.07.19 das da ein Wort fehlt. Ich hoffe das Udo noch nicht gegenüber vom OAZ eingezogen ist! Eigentlich sollte es heißen:


    "Falls Du den Hut noch aussteifen willst, kannst Du gegenüber vom OAZ """ein Blech""" einziehen."


    An das Blech (t=0,5mm vom OBI) habe ich kleine Blechwinkel (aus Aluvierkant hergestellt) angenietet und dann mit den Ringen verschraubt. Bei Ringen aus Vierkantprofil können die Winkel auch gleich eingespart und das Blech direkt mit den Ringen vernietet werden.


    Gruß Rudi

    Hallo Udo,


    welches Öffnungsverhältnis hat der Spiegel (hab es weiter Oben nicht gefunden.). Bei meinem 16" f4,5 hab ich auch eine 18-Punktauflage alllerdings ohne Wippen sondern nur mit 2 Kugellagern als laterale Lagerung. Bei f4,5 kann ich ohne Hilfsmittel bequem im Zinit beobachten. Falls Du den Hut noch aussteifen willst, kannst Du gegenüber vom OAZ einziehen. Wäre als Blende ohnehin sinnvoll, ersetzt aber nicht unbedingt noch eine zusätzliche Blende die über den Hut hinausreich.


    Anbei ein Link zum Bau zu meinem 16"
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219593


    Gruß Rudi

    Hallo Udo,


    so wenig Interesse besteht jetzt ja auch wieder nicht bei über 900 Mitlesern.
    Ich kann auf dem Bild am Hut keinen OAZ sehen. Kannst Du vom Hut, der Spine und der Fangspiegelhalterung noch Fotos einstellen.
    Wie ist die Stabilität des Hutes? Ich kann keine Querverstrebungen erkennen.
    Ansonsten scheinst gut voran zu gehen.


    Viel Spaß beim Weiterbauen und Berichten
    Gruß Rudi