Beiträge von adenosin im Thema „Protube vom 15.06.2019“

    Hallo Jozef,
    wow, das sieht ja echt greulich aus. Wie sagte Heinz Erhardt einst in einem seiner Gedichte "Na, das ist ein Mistwetter, da bleib zu Haus"


    Hallo K.Heinz,
    ich wohne auch ganz oben in einem Mietshaus, über mir nur noch der Dachboden und wie es früher in Altbauten üblich war gibt es eine kleine Speisekammer, die ich mir als mein kleines "Observatorium" umfunktioniert habe.
    Glücklicherweise mit Blickrichtung nach Süden und darin steht mir nun mein ganzes Geraffel, AVX-Montierung, Teleskope und natürlich der Rechner, innerhalb ca. 10 Min. einsatzbereit zur Verfügung. Nachteilig ist natürlich der begrenzte Blickwinkel durch das Fenster und im Sommer die abgestrahlte Wärme vom Gebäude, aber wie man sieht, es funktioniert.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Jozef, hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen, heute ist bei mir leider auch alles dicht, aber ich kann mich nicht beklagen, die letzten Tage hatte ich doch das Glück des halbwegs klaren Himmels.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    eine Wolkenlücke ausgenützt und die große Protube von gestern nochmals abgelichtet.


    8"-Triband-SCT/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI174mm




    Viele Grüße
    Michael