Beiträge von TGM im Thema „Dielektrische Beschichtung - wo machen lassen?“

    Hallo Alfredo,


    noch eine kleine Ergänzung, die hohe Reflektivität von Silber ist ja schon lange bekannt, doch in der Praxis bricht Silber im Blauen ein, das ist gerade für deep sky ärgerlich. Diverse Firmen wie Edmund oder Thorlabs bieten Silber mit Schutzschicht an, doch auch dies haben ein Problem im Blauen, dies deutet darauf hin, dass es eine optische Eigenschaft von reinem Silber ist, es ist also vermutlich nicht (nur) ein Alterungsproblem.


    Acton Optics in den USA bietet enhanced silver an, doch hier handelt sich sich nicht einfach um eine Schutzsicht sondern wie bei enhanced Al werden Interferenzeffekte mit einer oder mehreren Schichten ausgenutzt, je nach Anwendungen werden die Schichten angepasst.


    https://www.photonicsonline.co…lver-mirror-coatings-0001


    Gute Ergebnisse wird man wohl nur erzielen, wenn man die coatings rechnet, als ersten Schritt muss, man Materialien auswählen die vielverprechend erscheinen. Dass selbst Firmen wie Edmund oder Thorlabs dies im Prinzip für sehr viele Anwendungen optimale Schichten nicht anbieten, deutete darauf hin, dass es irgendwo ein Problme gibt, beim know how oder bei der Fertigung.


    Das kann natürlich für dich und Kurt ein extra Ansporn sein es zu lösen, der Dank einer großen Astrogemeinde ist euch sicher.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Gerhard,



    eine pauschale Antwort kann man vielleicht nicht geben.


    Doch ich fürchte, der für 45 Grad optimierste dielektrische Spiegel ist bei 60 Grad sogar schlechter als ein enhanced Alu-coating. Durch die sehr große Anzahl von Schichten, hängt die Reflekttivität sehr empfindlich vom Winkel ab, bei dielektrischen Filtern wie H-Beta ändert sich die Transmission bereits merklich wenn sie bei sehr großem Öffnugnsverhältnis z.B. f/4 betrieben werden, der Winkel am sich am Rand gegenüber dem Mittenstrahl um wenige Grad ändert.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Alfredo,


    das wird vermutlich als Einzelanfertigung sehr teuer, 60 Grad Winkel ist sehr ungewöhnlich.


    Wenn du mit ca. 98% zufrieden bist würde sich ein spezielles Silber Coating anbieten, das verwendet Tatsuro Matsumoto in Japan für die Spiegel in den Binokularteleskopen, die unter 60 Grad reflektieren.


    beste Grüße


    Thomas