Beiträge von fraxinus im Thema „Dielektrische Beschichtung - wo machen lassen?“

    Hallo Alfredo,


    also mit "enhanced" meint man in der Literatur die Verstärkerschichten auf Metall.
    Das sind typischerweise 2, 4 oder 6 Schichten, auf keinen Fall 12 oder 50!
    Immer als Hi-Low-Index Stapel.
    Damit kommt man mit Alu in den Bereich von 98% - wenn die Qualität stimmt.
    Und da sind wir beim Punkt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre möglich, aber bei den doch relativ kleinen Fangspiegeln müsste doch ein einziges Schiffchen in der Mitte genügen - ohne drehbaren Spiegel, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar kann man überall abspecken.
    Und natürlich muss man mal irgendwo anfangen.
    Aber wenn man ernsthaft in den Bereich von 96+ will, dann darf man bei den Basics nichts anbrennen lassen.
    Für eine Silberschicht undefinierter Dicke mit ganz dünner Schutzschicht wird es aber funktionieren.
    Für eine gleichmäßige Dicke definitiv nicht.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Thomas,


    danke für den Link!
    Das Thema "enhanced silver" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Enhanced Aluminium sehe ich von der Amateurfront garade noch so machbar.
    Natürlich führt das von der Physik her in tiefes Fahrwasser, aber es gibt gute Bücher zu dem Thema.


    Und selbt wenn das Silber unter den dielektrischen Verstärkerschichten nicht ganz so lange hält wie Alu, kann man es immer mal wieder erneuern.




    Hallo Alfredo,


    ich würde in jedem Fall bei den metall-grundierten Schichttypen bleiben. Reine dielektrische Spiegel, also ganz ohne(!) Metall sind schwierig herzustellen. Da reden wir von mindestens einem Dutzend Schichten, die sehr genau in der Dicke stimmen müssen.


    Als Einstieg würde ich Dir empfehlen mit dem Reflexionsmessgerät anzufangen - bitte gut dokumentieren, habe ich auch nocht nicht in der Form[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dummerweise haben wir im Moment keinen zweiten Stromkreis in der Anlage, so dass ich zum "Nachlegen" des Alus nach dem Silber kurz Luft in den Kessel lassen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht gar nicht sowas. [}:)]
    Das wäre dann die zweite Baustelle.
    Wobei ernsthaft zu überlegen wäre, den Spiegel drehbar aufzuhängen.
    Dann braucht es für jedes Material nur ein einziges Schiffchen.


    In Sachen Schichtdickenmessung kann ich demnächst etwas beisteuern.
    Lass Dich mal überraschen[8D]


    Viele Grüße
    Kai