Beiträge von Kurt im Thema „Dielektrische Beschichtung - wo machen lassen?“

    Hallo Alfredo,


    freut mich dass du dir schon passende Schiffchen und hochreinen Ag- Draht besorgt hast. MgF2 in kleiner Menge kann dir wahrscheinlich Michael Koch abzweigen. Das sind relativ grobe, harte Körner, die man vor Gebrauch erst zu Pulver zerbröseln muss. Danach lässt sich das Zeugs bei ca. 1000°C heißem Tantalschiffchen verdampfen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...der Spiegel liegt ja oft frei und das H2S greift es ohnehin an, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du das Teleskop längere Zeit nicht gebrauchst wirst du doch sicher auch den FS irgendwie abdecken. Dann hilft eine H2S absorbierende Beschichtung des Deckels.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aber wie bekommt man das Silber wieder runter vom Spiegel falls es nix geworden ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für diesen Zweck hab ich schon mal Universal-Reiniger „Multikraft, für Haushalt Auto Hobby“ verwendet.


    Hier noch ein Link zu meiner Reflexionsgrad- Messmimik.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=23556


    Viel Erfolg wünscht dir
    Kurt

    Hallo Alfredo,


    Reinsilber vakuumbedampft bringt im frischen Zustand 98+% Reflexion bei grün und rot, bei blau etwas weniger. Der Einfallswinkel ist dabei unkritisch. Die Bedampfung mitsamt zwingend erforderlicher Schutzschicht (z.B. MgF2 oder auch Al2O3) gegen "Gilb" ließe sich in "Bavaria" realisieren. So etwas in der Art hab ich schon mal gemacht, siehe Bild 107 in:
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=182636&whichpage=14
    sowie :
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=182636&whichpage=16


    Es fehlt aber noch ein Dauertest. Zum weiteren Schutz gegen das „Gilb“ erzeugende H2S könnte man die Innenfläche der Abdeckkappe chemisch präparieren, im einfachsten Fall mit Blattsilber. Kann sein dass eine ordentlich präparierte Abdeckkappe die aufgedampfte Schutzschicht überflüssig macht. Dazu werde ich noch mal unseren Chefchemiker befragen.


    Gruß Kurt