Beiträge von AndiL im Thema „Dielektrische Beschichtung - wo machen lassen?“

    Hallo Leute,


    interessant, was ihr Selbst-Bedampfer alles drauf habt. Viel Erfolg bei all euren Versuchen.


    Falls Alfredo doch noch bei Firmen anfragen will:
    Ich glaube du meinst Lichteinfall unter 30°. Das wird doch immer zum Lot auf die Fläche angegeben. Lieber bei der Anfrage abklären, nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Natürlich wollen die Firmen auch wissen, über welchen Spektralbereich die Reflexion gelten soll. Außerdem, ob es sich um den Designwert oder den mit allen Toleranzen dann letztendlich garantierten Wert handelt.


    Aluminium hat im visuellen Bereich typischerweise um die 90% Reflexion. Die vorher genannten 85% sind doch eher eine untere Toleranzgrenze, wie z.B. von Edmund Optics als Minimum garantiert https://www.edmundoptics.de/re…metallic-mirror-coatings/. Optimistisch gesehen könnte man für Aluminium auch 92% nennen. Dass das aber nur bei 550nm bei idealer Fertigung gilt, wird dann geschickterweise verschweigen.


    Viele Grüße
    Andreas