Beiträge von Mettling im Thema „Maksutov MAK1000 "Russentonne" - Bild auf dem Kopf“

    Hallo Kermit,


    Dein Maksutov ist ein katadioptisches Teleskop, deshalb sollte das Prisma passen. Aber ich denke Du wirst um den Umbau des Maks nicht herumkommen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich den Hauptspiegel und die Meniskuslinse entspannen. Die werden im Gehäuse durch große Gewinderinge hehalten. Diese sind meist viel zu fest angezogen und verspannen dadurch die Optik, was das Bild sichtbar verschlechtert. Wenn Du die Ringe löst (ggf. musst Du Dir dafür ein Werkzeug bauen) und nur ganz leicht festdrehst, stiegt die Abbildungsqualität der Russentonnen vor allem bei hohen Vergrößerungen beträchtlich.


    Wenn der Mak allerdings wirklich von TS stammt, könnte es sein dass diese Optimierungen schon gemacht wurden. Das würde ich also erst mal ausprobieren. Vielleicht hast Du Glück.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Kermit,


    Du benötigst ein Umkehrprisma, das das seitenverkehrte und auf dem Kopf stehende Bild umkehrt. Deine Canon hat so etwas im Sucher eingebaut, weil jedes Objektiv so ein Bild liefert. Das Teil das Du benötigst, nennt sich 45° Amiciprisma. Es kann aber sein, dass Du damit mit dem Okular dann nicht in den Fokus kommst. Dann musst Du das Maksutov öffnen und den Unendlich-Anschlag ausbauen. Anleitungen wie das geht findest Du im Netz.


    Bis dann:
    Marcus