Beiträge von stefan-h im Thema „Maksutov MAK1000 "Russentonne" - Bild auf dem Kopf“

    Hi Dominik,


    ich geh mal nur auf das hier ein, zum Rest kann ich dir nix sagen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenbei: Angeblich würde ein 40mm Plössl auch nicht mehr bringen, da man damit angeblich auch nicht mehr im Sehfeld draufbekommen soll als mit einem 32mm. Mehr gehe physikalisch wohl erst wieder bei 2" Okularen bei 40mm. Verstehe dann allerdings nicht, warum es 40mm überhaupt für 1.25" gibt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Begrenzend wirkt hier die Größe der Feldblende und die liegt bei 1,25" nun einmal bei max so um 28mm. Daher zeigt ein 23mm Plössl ein gleich großes Feld wie das 40mm Plössl oder wie auch das 24mm Panoptic. Bei 2" Okularen ist die Steckhpülse vom Durchmesser größer und die Feldblende kann so bis 46mm Größe haben und so sind größere Eigengesichtsfeld und damit ein größeres tatsächliches Feld möglich.


    Das wird auch aus dem jeweilig angegebenen Eigengesichtsfeld erklärbar, das 40mm wird mit 43° eGF, das 32mm mit 50° eGF und das 24mm Pano mit 68° eGF angegeben.


    Weshalb gibt es dann ein 40mm Plössl? Der Unterschied liegt in der Vergrößerung und der sich ergebenen Austrittspupille. bei deinem 100/1000 läge die mit dem 40mm bei 4mm, mit dem 32mm nur bei 3,2mm, damit ist das Abbild bei dem 40mm entsprechend heller.


    Gruß
    Stefan