Beiträge von FrG im Thema „Maksutov MAK1000 "Russentonne" - Bild auf dem Kopf“

    Hallo grünes Froschmännchen,


    normalerweise benutzen wir hier den "normalen" Vornamen als Anrede.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kermit00</i>
    <br />Wenn ich einen höheren Stern in Richtig Zenit nehme (Arktur), hatte ich einen schönen, runden Ring auf dem Foto. Sterne näher am Horizont (Antaras, Spica) dagegen waren immer verzerrt. Vielleicht liegt das aber auch an meinem billigen Alu Teleskop-Fotostativ.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Horizontnah kriegst Du Verzerrungen durch die Erdatmosphäre, da muss das Licht durch viel dickere Luftschichten als zenitnah.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kermit00</i>
    <br />
    Das Vorschaubild (Spiegel bereits weggeklappt) schwingt immer noch wenige Sekunden nach, wenn ich die Kamera anfasse (nutze Fernauslöser). Ich vermute, dass allein der Shutter meiner EOS100D noch zu viel Schwingung erzeugt. Mal schauen, wie es mit dem Holzstativ wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Zeiten der analogen Fotografie gab es den sogenannten Huttrick:
    Bild scharfstellen, einen Pappdeckel oder Ähnliches berührungslos(!) vor das Objektiv halten und Kamera auslösen. Ein paar Sekunden warten, bis das Ausschwingen aufgehört hat, dann den Deckel wegziehen.


    Gruß & CS Franjo