Beiträge von roszl im Thema „Mein erstes Mal (M27)“

    Hallo Andy,


    sieht doch gut aus! Längere Belichtungszeit, gerade wenn mit Schmalbandfiltern fotografiert wird, ist natürlich sinnvoller! Es kommt eben auch wenig Licht auf dem Chip an, auch wenn nach einer Sek. bereits etwas zu sehen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Abzüge von Darks und Bias - wurde verworfen, da Ergebnis schlechter waren als ohne die Einarbeitung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es macht keinen Sinn Darks <u>und</u> Bias abzuziehen: in den Darks ist das Biassignal bereits enthalten! Die Verarbeitung von Biasdaten ist sinnvoll, wenn auch Flats erstellt werden (Masterbias wird von jedem Flatframe abgezogen und aus den so kalibrierten Flatsframes das Masterflat erstellt). Flats sind in der Regel bei Schmalbandbelichtungen auch nicht nötig.


    Viele Grüße