Beiträge von Lars73 im Thema „Mein erstes Mal (M27)“

    Hallo Andy,


    bei Schmalband aus H-alpha und OIII bevorzuge ich ebenfalls die Verwendung der OIII-Aufnahme zu 100% für G und B.
    Eine Mischung mit H-alpha lässt sich mE physikalisch nicht gut begründen, da eben nur die H-alpha-Linie im Roten (656 nm) und das OIII (501 nm und je nach Filter auch 496 nm) erfasst werden und einer Mischung kein reales Signal entspricht.
    Zudem liegen die OIII-Linien im Übergang zwischen Grün und Blau. Einige RGB-Filtersätze sind sogar so abgestimmt, daß die OIII-Linien - hauptsächlich kommt es auf die bei 501 nm an - vom Grün- und vom Blaufilter durchgelassen werden ("doppelte Gewichtung"), um die betreffenden Nebelteile zu betonen.


    Bei der Bildbearbeitung kann man immer noch den Grün / Blauton etwas variieren, indem man die Gradationskurven der beiden Kanäle voneinander abweichen lässt.
    Dein Bild finde schon ganz gut gelungen. Der Hintergrund hat eine Helligkeit von 12 oder 13, vielleicht könntest Du ihn noch etwas aufhellen. Dadurch kommen die schwachen Ausläufer des Nebels besser heraus.


    Gruß Lars