Beiträge von stefan-h im Thema „Gute Mond - Planetenkamera“

    Hi Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hallo Heiko,


    das hört sich für mich schon wieder ziemlich kompliziert an mit dem Mosaike erstellen. Wie soll ich die Brennweite des 12ers denn auf 400 mm herunter bekommen? Ich dachte eigentlich zum Planeten fotografieren braucht man möglichst viel Brennweite. So umd die 5 oder 6 Meter am besten!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bitte unterscheiden- für Mond mit kleinem Chip wird nur ein kleiner Ausschnitt abgelichtet. Ganzer Mond gewünscht entweder mit Mosaiktechnik oder eben einem passend großen Chip.


    Für Planeten passt man das Öffnungsverhältnis per Barlow an die Pielgröße der Kamera an, Mosaik ist da nicht nötig, 5-6m Brennweite respektive das entsprechend langsame Öffnungserhältnis nur bei entsprechend großen Pixeln.


    Hilfreiche tools-
    https://astrofotografie.hohman…lagen/optik.berechnen.php
    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Gruß
    Stefan