Beiträge von Doc HighCo im Thema „Gute Mond - Planetenkamera“

    Hallo Martin,


    ich sage ja, daß Dein 12er mit den kleinen Chips ganz gut für Planeten passt. Der hat ja eine längere Brennweite und mit Barlow passt das für Planeten noch besser, wie auch Stefan schreibt.
    Aber wenn Du damit den Mond ganz drauf haben willst, brauchst Du einen Vollformatsensor. Da hilft nix. Und da bist Du mit 200-300 Euro weit weg. Da sind 2000 - 3000 Euro für eine Astrokamera schon realistischer.
    Aber lass Dich vom Mosaikmachen nicht abschrecken. So kompliziert ist das nicht mehr und hochaufgelöste Ausschnitte vom Mond mit dem 12er haben erst recht ihren Reiz. Es muß ja nicht der ganze Mond sein.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Martin,


    in Deiner Preisspanne würde ich eine Kamera mit IMX290- oder IMX224-Chip nehmen. Die gibt es von den meisten Firmen die Astrokameras herstellen (ZWO-ASI, Altair, Astrolumina, Touptek etc.). Da hast Du Auswahl.
    Das Problem dürfte höchstens der kleine Chip und damit Bildausschnitt mit längeren Brennweiten sein. Da müßtest Du Mosaiken für den ganzen Mond machen oder eine kurze Brennweite benutzen (<400mm). Nehme ruhig die Farbversion der Kameras. Da kannst Du auch schon mal Planeten versuchen. Der 12"er wäre dafür schon ganz gut. In Mono wird das wegen der ganzen Filter etc. für den Anfang teurer und anspruchsvoller.


    Gruß


    Heiko