Beiträge von Gliese 581 im Thema „Gute Mond - Planetenkamera“

    Alles klar dann werde ich mich auch mal nach der ASI 224MC umschauen. Die ist aber nach meinen ersten Recherchen deutlich seltener auf dem Gebrauchtmarkt zu finden als die ältere ASI 120MC und Neu auch deutlich teurer. Würdet ihr wirklich zur ASI 224 MC tendieren oder reicht für mich als blutigen Anfänger der erstmal ein wenig Erfahrung sammeln muss nicht auch die ASI 120MC aus?


    Hallo Roland,


    Danke für die Links zu den Barlows. Das ziehts einem aber auch die Schuhe aus bei den Preisen. Noch nen ADC dazu dann bin ich für alles locker bei 500€. Naja Schauma mal. Ich muss demnächst erstmal noch meinen neuen 16ner abholen und bezahlen. Wird wohl ein klein wenig dauern bis alles für die Mond und Planetenfotografie beisammen habe...

    Hallo Heiko,


    eine Vollformatkamera ist definitiv zu teuer. Es soll schon in dem Rahmen um max. 300 € bleiben. Mehr will ich erstmal nicht ausgeben. Soll ja auch erstmal so ein kleiner Einstieg in die Astrofotografie werden. Der komplette Mond muss nicht unbedingt auf's Bild rauf. Ich würde auch gerne eher einzelne Krater wie zb den Kopernikus mal möglichst nah ran geholt inkl. Schattenwurf aufnehmen.



    Hallo Ralf,


    RGB Filter habe ich keine von daher soll es schon eine Farbkamera werden. Eine Barlow ist bereits vorhanden und zwar die Baader Hyperion mit 2,25 facher Verlängerung.


    Ja das mit den Planeten ist bissl blöd das die derzeit so tief stehen. Da macht Planetenaufnahmen derzeit wohl eher schwierig. Werde mich trotzdem schonmal nach einer gebrauchten ASI 120MC oder 120 MC-S umsehen bevor ich was neues Kaufe. Mal sehen, was der Markt so an guten gebrauchten Astrocams hergibt...[:)]

    Hallo Roland,


    sehr schöne Bilder, die du mit 8" gemacht hast. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich frage mich nur, ob ich das auch so hin bekomme...


    Lässt sich so ne Astroplanetencam eigentlich auch am Androidtablet verwenden oder braucht man dafür nen Windowsrechner?

    Hallo Heiko,


    das hört sich für mich schon wieder ziemlich kompliziert an mit dem Mosaike erstellen. Wie soll ich die Brennweite des 12ers denn auf 400 mm herunter bekommen? Ich dachte eigentlich zum Planeten fotografieren braucht man möglichst viel Brennweite. So umd die 5 oder 6 Meter am besten!?


    Ich glaube, ich bleibe wohl doch am besten bei meiner Smartphone Kamera! [:)][;)]

    Hallo,


    nach dem ich letztens mit meinem Smartphone den Mond fotografiert habe und ich schon ziemlich beeindruckend finde, was mit einer einfachen Handykamera durchs Okular so möglich ist,





    möchte ich mich nun doch mal daran versuchen, den Mond und die Planeten mit einer richtigen Astrokamera zu fotografieren. Nun weiß ich aber nicht so recht, welche Kameras wirklich gut und empfehlenswert sind. Es sollte auch alles leicht zu bedienen sein.


    Nun möchte ich mal die Experten fragen, was ihr da so empfehlen könnt.


    Mehr als 200 - 300€ möchte ich dabei jedoch nicht ausgeben. Fotografieren werde ich dabei mit dem Dobson und der vorhandenen EQ Plattform.