Beiträge von Mettling im Thema „Skywatcher Flextube 10 Zoll mit Goto?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Wieviel mehr innere Befriedigung da das Finden mittels Telrad gab und gibt!
    Jeder ist da wohl anders...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst,


    Ein wahres Wort von Dir am Ende. So etwas wie Befriedigung habe ich bei einem erfolgreichen Fund nie verspürt. Eher Erleichterung, weil die Sucherei ein Ende hatte. Ich möchte beobachten und nicht suchen. Wie Du treffend sagst: jeder setzt da andere Prioritäten.


    Und natürlich funktioniert die Kombination aus Telrad und Deepsky Reiseatlas sehr gut. Ich empfehle sie nicht umsonst Einsteigern. Aber digitale Teilkreise funktionieren besser. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Oliver,


    Ich habe an meinem 16“er ebenfalls digitale Teilkreise. Allerdings ein altes, universelles System namens NGC-Max. Aber ich kann das von Toni gesagte bestätigen. Man findet Objekte schnell und zuverlässig. Und da man den Dobson frei Hand viel schneller schwenken kann, als die Motoren das können, ist man beim Objektwechsel auch schneller als ein Goto-Dobson. Und lautlos obendrein. Das Surren der Gotomotoren beim Objektwechsel finde ich nachts ziemlich nervig. Kommt mir immer vor wie ein Akkuschrauber bei maximaler Geschwindigkeit. [;)]
    Nachteil natürlich: man muss nach wie vor von Hand nachführen. Mich stört das nicht, auch bei hohen Vergrößerungen. Aber das wäre für mich der wesentliche Grund für ein Gototeleskop, nicht das Aufsuchen. Wenn Ihr also Wert auf automatische Nachführung legt, dürfte ein Gotosystem besser für Euch geeignet sein.


    Bis dann:
    Marcus