Beiträge von Oliver Schulz im Thema „Erbitte Unterstützung, bzw. Kaufberatung“

    Hallo Maik,


    ja, auch Dobson gibt es mit Goto, z.B. von Sky-Watcher. Ich hatte mir mal während eines Astrourlaubes im Westhavelland vor Ort einen 12" Sky-Watcher-Dobson ausgeliehen. Der Umgang damit war sehr einfach und angesichts der wenigen Stunden Dunkelheit im Juni war ich froh, die Zeit mit einem entspannten "Kugelsternhaufen-Hopping" verbringen zu können, statt mit Suchen...
    Die Optiken der "günstigen" Geräte sind nicht zwangsläufig schlecht! Es gibt auch hochpreisige Marken, die aber trotzdem Spiegel von Sky-Watcher oder GSO verbauen. Ich möchte nochmals betonen, dass die Sinnhaftigkeit von Goto NICHT von der Öffnung anhängig ist! Ein Vereinskollege beobachtet mit einem 6"-Newton, ein Freund mit Geräten vom 80/900-Refraktor über 8"-Newton bis C9,25. Beide würde nicht auf das Goto verzichen wollen oder es gar als unnütz bezeichnen. Aber wie Du siehst, gibt es auch hier verschiedene Ansichten, Mentalitäten oder vielleicht auch einfach verschiedene Generationen! ;)


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Stefan,


    "Oh ja, goTo ist ja so einfach, deswegen findet man hier in den Foren auch kaum Fragen von Einsteigern bezüglich Bedienung oder Problemchen wie "fährt nicht das gewünschte Objekt an....""
    Klar muss man sich am Anfang einmal in die Bedienung einarbeiten, aber dann erspart es einem eben viel frustrierendes Suchen. Im Übrigen finde ich Deine Häme unangebracht.
    "nur sieht man davon wenig bis nichts." Na das spricht für mich eher sogar FÜR ein Goto, weil das manuelle Aufsuchen mit kleinen Optiken ja noch aussichtloser ist. Zumal wenn man noch kaum Beobachtungserfahrungen hat. Wobei ich die hier angesprochenen 8"-12" nicht für kleine Optiken halte.
    Ich habe in meiner Jugend auch mal mit einer kleinen Optik ohne Goto begonnen und möchte es heute, wie gesagt, nicht mehr missen. Ich kann daher Deine Aussagen aus eigener Erfahrung in keiner Weise bestätigen und ich glaube nicht, dass man um Rat suchenden Einsteigern einen guten Dienst erweist, wenn man ihnen das Goto von vornherein auszureden versucht und als "Geld verbrennen" verteufelt.


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Maik,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zu diesem schönen neuen Hobby!
    Noch eine Anmerkung zu Punkt 5 (Goto):Es gibt natürlich einige Puristen, die über solche elektronischen "Spielereien" die Nase rümpfen und das für "Geldverbrennen" halten, aber ich bin da ganz anderer Meinung! Gerade für einen Anfänger finde ich das ungeheuer hilfreich und es erspart viel frustrierendes da vergebliches Suchen, weil man über das Objekt hinwegfährt, ohne es zu erkennen. Und einfach zu handhaben ist es obendrein! So kann man die kostbaren Nächte besser mit Beobachten verbringen als mit Suchen!
    Ich würde keinesfalls mehr aufs Goto verzichten!


    Viele Grüße
    Oliver