Beiträge von John23 im Thema „Auswertung TS 152/900“

    Hi Toni,


    Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen, ich würd mir das auch gerne live anschauen. Es gibt immer Möglichkeiten da was zu optimieren. Albsheim ist ja in Reichweite!


    klare Grüße
    John

    Hallo Allerseits,


    jetzt hab ich auch noch mal mit Openfringe rumgespielt (Version 14), ist ja tatsächlich gar nicht kompliziert (hab ich ja selbst schon oft gemacht...)


    Und zwar hab ich das letzte I-Gramm ausgewertet.
    Das habe ich in ein Graubild umgewandelt und leicht geglättet.


    Folgende Einstellungen wurden verwendet:


    Dann folgende Streifen gezogen:


    dann ergibt sich mit der zugehörigen Zernike-Auswertung folgendes Ergebnis:


    also 72 % Strehl im Grünen.


    mit FFT ergibt sich andererseits folgendes Ergebnis:


    somit also 74% Strehl im Grünen. Von 95 % bin ich also weit entfernt.


    Heisst das nun, dass die Linse "nur" 74% Strehl hat?


    Ich meine, dazu reicht ein einzelnes I-Gramm nicht aus.
    Ich habe für meine beiden Spiegel immer 32 I-Gramme gemacht.
    Das (nur das!) gab reproduzierbare Ergebnisse (+/- 1% Strehl).


    Also es könnten 74% sein, aber nur, wenn der Prüfstand kein Asti hat und keine Luftschlieren und und und....


    Also ich trau mir keine Aussage zu.


    klare Grüße
    John

    Hallo Toni,


    offensichtlich sind die Linien am Rand nicht mehr gerade.
    Ich würde daraus schließen, dass da ein Randabfall vorliegt.
    D.h. es könnte sich lohnen mittels einer Pappblende das Objektiv um 10% abzublenden (z.B. auf 135 mm) um dann an z.B.
    Epsilon Bootis zu überprüfen, ob helle Sterne weniger Streulicht liefern, so dass ungleiche Doppelsterne besser getrennt werden können.
    Das wäre für mich ein Qualitätskriterium für einen guten Refraktor.
    Kommst Du dem so näher, ist das dann ja als Erfolg zu werten.


    Eine quantitative Aussage "das kosten genau so viel Strehl" wirst Du hier kaum bekommen.
    Es bleibt also nur das Experiment.


    klare Grüße
    John