Beiträge von raziel28 im Thema „Auswertung TS 152/900“

    Hallo zusammen,


    habt besten Dank für die Auswertungen. Ich werde mir das mal in der Tat des Nachts anschauen, ob man da intra/extrafokal was sieht, wobei ich da immer aufpassen muss, was vom Auge kommt, denn ich habe selbst auch einen fürchterlichen Asti und mit der gleitsichtbrille kann man mit dem nach belieben spielen.

    Hallo John, Harold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine quantitative Aussage "das kosten genau so viel Strehl" wirst Du hier kaum bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, das war ja gar nicht angedacht, mir ging es nur mal darum, wie man solche Bilder im allgemeinen interpretiert. Dass der TS152 keine ausgewählte Topoptik ist, ist mir schon von der Nutzung her klar. Bis etwas mittlere Vergrößerung geht noch, ab dann ist Schluss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AQR66</i>
    <br />Hallo Toni,


    ich wage mal einen Versuch, auch wenn ich schon länger keine Auswertungen mehr gemacht habe und auch noch nie für einen Refraktor. [...]


    Vielleicht hilft dir das
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar, das ist schon völlig ausreichend. Dank' dir!

    Hallo Alex,


    nun, größer habe ich die Bilder leider nicht. Mir ging es ja auch nur mal grob um eine ... "Expertise", was von dem Teleskop zu halten ist.
    Mal gucken, ich habe zumindest heraus gefunden, dass man den Wolfgang via Facebook besser und schneller erreicht als über Mail. vllt ist das ganze ja hier auch gleich wieder hinfällig, wenn er mir die Auswertung noch schickt. Ich plane das Teleskop zu verkaufen und ich meine, wenn es schon mal auf einer optischen Bank war wäre es ja nicht das schlechteste, wenn man die Ergebnisse dazu auch kommunizieren kann, klar.

    Hi Michael,


    ja, hab ich, aber vom Wolfgang einen Antwort zu bekommen ist gar nicht mal so einfach, der Mann ist schwer dauerbeschäftigt, selbst die Serviceleistungen an meinem Teleskop hat mehrere Monate in Anspruch genommen, sodass ich zufrieden war, als die Optik wieder hier bei mir war. Nun dachte ich, hier im Forum gibt es ja so einige Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen und grob das zu den Bildern sagen können.

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr hatte ich meinen TS 152/900 beim Wolfgang Grzybowski, zunächst, da ich da eine Verschmutzung auf den Linsen hatte, die mit meinen Mitteln nicht runter gehen wollte und schrubben wollte ich nicht. Dabei hat der Wolfgang aber auch eine Vermessung durchgeführt, mir aber dazu keine weiteren Daten angegeben. Ich wollte diese Bilder nun mal hier zeigen mit der Frage, wie man diese Interferogramme(?) zu deuten hat? Ich habe da keine Ahnung davon, wüsste aber gerne, was das nun heißt.