Beiträge von Klotzi im Thema „Vor 15 Jahren“

    Hallo zusammen,


    eine schöne Erinnerung! Ich habe damals an meinem Stammbeobachtungsplatz ausgeharrt, zunächst mit meinem 4"-Refraktor etwas Deep-Sky beobachtet und dann im Auto vor mich hin gedöst, bevor es am Vormittag dann richtig los ging. Am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben ist mir der Lomonossov-Effekt nach dem 3. Kontakt, beim Austritt der Venus vor der Sonnenscheibe, welcher visuell im 17mm LVW bei etwa 40x Vergrößerung ganz deutlich zu sehen war! Zwischen 1. und 2. Kontakt stand die Sonne noch recht tief und das Seeing war schlecht, so dass der Effekt hierbei nicht zu sehen war. Fotografisch ist leider nicht viel übrig geblieben, ich habe damals noch analog fotografiert und irgendetwas ist beim Kurbeln des Films schief gegangen, er war wohl nicht richtig in die Kamera eingelegt, was zu teilweise übereinander belichteten Aufnahmen führte.