Beiträge von Smeagol im Thema „Vor 15 Jahren“

    Hallo Hans,


    sehr schöne Fotos, Danke fürs zeigen. Auf die Idee mit der Kompaktkamera am Okular des damals schon vorhandenen ETX 90 bin ich seinerzeit gar nicht gekommen (erst zwei Jahre später zur SoFi). So habe ich den ersten Venustransit mit der Minimalausrüstung Philips ToUCam und Pentacon 4/300 Tele aufgenommen. Die DSLR kam auch erst Ende 2006. Die Ergenisse davon sind hier zu sehen:
    http://www.zwickau-net.de/ster…enustransit_20040608.html
    Erstaunlicherweise war sogar hier in Norden (Celle) das Wetter gut.
    Wahrscheinlich könnte man mit der seitdem doch größer gewordenen Erfahrung in der Bildbearbeitung aus den alten Videos noch mehr rausholen.
    Den zweiten Transit 2012 konnte ich in Rhodos auch ansehen, dann allerdings schon mit dem Coronado PST und der Canon EOS 40Da.
    Viele Grüße
    Niels