Beiträge von Hico im Thema „Sonnenprojektion mit 90/500 Weitfeldrefraktor“

    Hallo Martin,


    darf ich fragen woher die Motivation kommt, die Sonne per Projektion zu beobachten? Ich frage nur, weil Du so sicher nie die Detailfülle sehen wirst, wie direkt durch‘s Okular (natürlichen ausschließlich mit geeignetem Sonnenfilter!).


    Noch dazu halte ich den Refraktor aufgrund des Öffnungsverhältnisses nur für bedingt geeignet.


    An Okularen würde ich niemals die teuren verwenden, da die Okus schon `ne Menge Hitze abkönnen müssen! Sie sollten keine Kunststoffteile enthalten.


    Eine weitere Alternative zum Projektionsschirm wäre noch eine Art Projektionstrichter. Ich hab mir sowas aus einer alten Sprühflasche (mit abgesägtem Boden), einer weißen Folie als Projektionsfläche und einem 20mm Okular (weiß jetzt nicht was für eins) gebaut.


    Hier mein Sky“Zebra“ (ehemals Skylux [;)] ) mit angedocktem Projektionstrichter:


    Und hier die Projektionsfläche mit der kompletten Sonnenscheibe die zu dem Zeitpunkt auch ein paar Flecken zeigte:


    Hier während einer öffentlichen Beobachtung auch im finalen Zustand - d.h. mit kleinem Schirm gegen Sonnenlichteinfall auf die Guckseite der Projektionsfläche und komplett mit Aluklebefolie umwickelt.



    Auslöser für den Bau war die Überlegung, eine ungefährliche Variante zu bauen, die ich so bedenkenlos bei meinen unregelmäßigen „Bürgersteig-Astronomie-Sessions“ oder in Kindergärten und Schulen einsetzen kann. Aber das ist dabei auch nur ein zusätzliches Gimmick, das sowieso nur Sinn macht, wenn auch Flecken (und nicht unbedingt so Mini-mini-Fleckchen) da sind. Parallel hab ich neben einem PST dann auch noch ein Teleskop für direkte Weißlichtbeobachtung am Okular dabei.


    Gruß, schöne Pfingsten und klaren Himmel
    Heiko