Beiträge von stefan-h im Thema „Frage zu Justageproblemen Newtonteleskop“

    Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />Die Spikes erscheinen doppelt, weil der Fangspiegelhalter nicht zentrisch zur Mitte der Tubusöffnung ist (Fangspiegelstreben sind unterschiedlich lang).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht wirklich korrekt oder falsch ausgedrückt. Nicht mittige Position führt nicht zu doppelten Spikes und auch nicht zu ungleicher Länge.


    Ein Spinnenarm erzeugt immer auf beiden Seiten einen Spike, der nach deiner Auslegung längere wäre also symetrisch beidseitig des Sterns zu sehen, der kürzere würde davon überlagert.


    Doppelspikes werden dann sichtbar, wenn die Spinnenarme nicht paralell, sondern in einem Winkel zueinander stehen.



    Hallo Joachim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zuerst stelle ich den Lichtpunkt auf die Mittenmarkierung des Hauptspiegels, was schwierig genug ist, weil der Punkt sehr stark umeinanderspringt beim vorsichtigen drehen an den drei Schrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Fangspiegel muss man einmal richtig justieren, dann langt man die 3 Schrauben an der FS-Halterung nicht mehr an. Und zur Justage des FS sollte man keinen Laser benutzen, dafür ist ein Cheshire oder ein Concenter viel besser geeignet. Vor Beobachtungen/Aufnahmen muss dann nur der HS frisch justiert werden.


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Gruß
    Stefan