Beiträge von Cleo im Thema „Frage zu Justageproblemen Newtonteleskop“

    Hallo Joachim,


    da Du keinen Komakorrektor verwendest, kannst Du anhand der Komaschwänzchen der Sterne ganz gut sehen, wie Du die Justage getroffen hast. Diese zeigen von einem komafreien Punkt in der Mitte weg, der auch die Mitte Deines Bildfelds sein sollte.


    Für die Justage kannst Du diesen Punkt bestimmen und dann mit Hilfe der Hauptspiegelschrauben den Stern, der sich dort befindet, bis zur Bildmitte schieben und dann noch einmal soweit darüber hinaus. Dann liegt der komafreie Punkt anschließend in der Bildmitte. Aktuell scheint er noch ein bisschen zu weit rechts unten zu sein. Eine Verkippung hast Du auch drauf, die Sterne in der rechten unteren Ecke sehen defokussiert aus.


    Viele Grüße, Holger