Beiträge von Kkassiopeia im Thema „Frage zu Justageproblemen Newtonteleskop“

    Hallo Andreas,
    Vielen Dank für das Feedback, sonst will leider keiner antworten.
    Mit der Punktförmigkeit der Sterne bin ich relativ zufrieden.
    Allerdings war es nur eine 45sec. Belichtung.
    Ich werde fleißig weiterüben ;).


    CS und viele Grüße Joachim

    Liebe Sternenfotografen,


    es ist ein sehr steiniger Weg, aber ich will nicht jammern.
    Ich habe gestern ein Foto von Deneb gemacht, nachgeführt, t=45sec,
    8" Newton, f=1000mm, Einzelbild.
    Es geht mir hauptsächlich um die fachmännische Beurteilung der justage.
    Die Spikes am Deneb deuten meiner Meinung nach auf Probleme bei der justage hin.
    Liege ich da falsch?
    Hintergrund ist mein Problem mit der Kollimierung meines Newton, ich kollimiere mit Laser.
    Zuerst stelle ich den Lichtpunkt auf die Mittenmarkierung des Hauptspiegels, was schwierig genug ist, weil der Punkt sehr stark umeinanderspringt beim vorsichtigen drehen an den drei Schrauben.
    Wenn das paßt, stelle ich mithilfe der HS-Schrauben den Lichtpunkt in die mitte meines Justierlasers.
    Soweit so gut, wenn ich das Teleskop dann auf meine CGEM montiere, kann es passieren daß die Kollimation wieder verstellt ist.
    Habt ihr auch solche Porbleme, bitte um reichhaltige Rückmeldungen.
    Und nicht vergessen, Starparty in Lillinghof, bei Lauf, am Sa. 27.07.2019, immer ein Highlight, wenns Wetter mitspielt.


    Danke für Euere Antworten und allways cs


    Joachim