Beiträge von raziel28 im Thema „Bresser Messier 150/750 Dobson 6"“

    Hallo Saphena,


    die Frage ist, wie oft Du aus der Stadtlichtglocke von D raus kommen kannst.
    Die genannten Übersichtsokulare um die 31mm sind zwar rechnerisch, wie auch aus der Praxis eines dunklen Landhimmels zwar absolut folgerichtig. in der Stadt aber zeigt das Übersichtsokular mit einer Austrittspupille um die 6-7mm den hellen Himmelshintergrund soll hell, dass es kaum Kontrastabstand zu gesuchten Objekten gibt, oder, eher wenigen, die sich trotzdem durchsetzen können.
    Man sagt ja, nichts ist zu ersetzen durch dunklen Himmel, also, raus aus der Stadt. Innerhalb würde ich aber eher zu einem 'Übersichtsokular' um die 4mm Austrittspupille tendieren, dann eben mit ordentlich Bildfeld, z.B. das 20mm 100° (z.B. APM Lunt XWA 20mm)
    scheinbares Gesichtsfeld, das liefert dann gegenüber dem 30mm Erfle nicht weniger wahres Gesichtsfeld, also, den tatsächlich gezeigten Bildausschnitt des Himmels durch das Okular, das aber bei 4mm AP, was zu einem günstigeren Kontrastabstand führt, der Himmelshintergrund erscheint nicht ganz so hell. Ist natürlich preislich nicht zu vergleichen mit dem Erfle, für den Differenzbetrag kannste Das Auto schon ein paar mal tanken um raus zu fahren.


    Edit: Gegen die Schnappatmung ob des Anschaffungspreises des genannten 20mm 100° XWA: Es ginge auch das 26mm Erfle 70°, das liefert immerhin auch noch 2,43° wahres Gesichtsfeld, also fast 5 Vollmonddurchmesser bei 5,2mm Austrittspupille