Beiträge von SW im Thema „EQ3-Synscan Montierung automatisiert steuern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Willst Du das aus Langzeitbelichtungen als Riesenmosaik zusammenbauen dürfte das ein paar Stufen zu komplex für den Anfang sein, das braucht eine Reihe von Nächten mit vergleichbaren Bedingungen und eine Menge Bildverarbeitung im Nachgang.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem Weitwinkelobjektiv würde das gehen. Ich habe aber einen gewissen Anspruch an das Ergebnis, und ich will es auch nicht in einer Nacht erreichen. Die einzelnen Bilder sollten schon eine gewisse Tiefe haben. Ich habe schon einige Rückschläge erlebt und erwarte, dass mein Vorhaben ein paar Jahre dauern wird. Mir geht es vor allem darum die Nächte mit idealen Bedingungen voll auszunutzen. Um menschliches Versagen durch Übermüdung zu vermeiden, würde ich lieber auf automatisierte Technik setzen.

    Das folgende Bild habe ich gemacht, und gibt vielleicht eine Vorstellung von meinen Erwartungen:


    Besser hätte ich es nicht beschreiben können.


    Auf das Thema Automatisierung komme ich, weil ich mein Vorhaben schon „auf die harte Tour“ ausprobiert habe.
    Was ich damit meine:
    Nachdem die Montierung eingenordet und der Fokus richtig eingestellt ist, kann die Kamera den ersten Abschnitt fotografieren (15x180 Sekunden). Währenddessen muss ich nicht neben der Kamera stehen, sondern verziehe mich wieder ins Auto.
    40 Minuten im Auto dösen, zur Montierung gehen, warten bis die letzte Aufnahme vollendet ist, neuen Himmelsabschnitt auswählen, Fernauslöserprogramm wieder starten und zurück zum Auto. Dieses Programm wiederholt sich die ganze Nacht.


    Wer das einmal im Winter von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gemacht hat (mit An- und Rückfahrt), versteht meine Motivation. Ich hatte zwei Tage gebraucht, um mich von dieser Aktion wieder zu erholen und konnte in der darauf folgenden Nacht nicht wie geplant weiterfotografieren. Davon mal abgesehen, mache ich, wenn ich zu müde bin, zu viele einfache Fehler.

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit eine EQ3-Montierung mit Synscan-Goto-Handbox in Verbindung mit einer DSLM automatisiert zu steuern.


    Was habe ich vor:
    Ein Panorama des Nachthimmels fotografieren, ohne alle x Minuten den Bildausschnitt selbst ändern zu müssen. Ich würde lieber ein vorab festgelegtes Programm ablaufen lassen und in der Nacht schlafen.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    Steuerung über einen PC oder die Steuerung über einen Arduino.


    Wie die Steuerung über einen PC erfolgen kann, weiss ich nicht. Über Stellarium scheint es möglich zu sein eine Montierung zu steuern. Allerdings weiß ich nicht, ob ich hier ein zeitgesteuertes Programm ablaufen lassen kann, welches auch noch die Kamera steuert.


    Die Steuerung über einen Arduino finde ich interessanter, weil der Stromverbrauch niedriger ist. Die Energieversorgung spielt eine Rolle, weil ich an einem einsamen Ort fotografieren will. Über den Arduino die Kamera zu steuern (Bulb) ist kein Problem. Es bleibt aber die Frage wie ich die Koordinaten anfahren kann.
    Ich habe schon etwas gegoogelt, aber noch nichts gefunden, wo mit großer Begeisterung darauf reagiert wurde. Ich weiß nicht, ob die Variante über den PC so viel einfacher oder besser ist. Die Steuerung über einen Arduino scheint ziemlich langsam zu sein. Zumindest wird das hier https://github.com/kevinferrare/arduino-st4/ behauptet. Einen Arduino habe ich hier noch rumliegen. Ich müsste mir mal einen RJ12 Stecker besorgen, und vielleicht selbst testen.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik oder weiß etwas? Oder gibt es für mein „Problem“ bereits eine fertige Kauflösung? Kann mir jemand ein paar Stichwörter nennen, unter denen ich hier oder in anderen Foren etwas finde könnte, dass mir helfen könnte.


    Danke.


    Gruß
    Stephan