Beiträge von Gast10368 im Thema „EQ3-Synscan Montierung automatisiert steuern“

    Hallo Stefan,


    Kamera aufbauen, Weitwinkel drauf, Timer setzen, von Dämmerung bis Dämmerung laufen lassen - dann hast Du, da Mutter Natur Dir den Himmel vor der Linse weiterdreht, was Du willst. Mit einem Weitwinkel kannst Du mehrere Sekunden belichten, bis es die Sterne (sichtbar) verzieht. Willst Du das aus Langzeitbelichtungen als Riesenmosaik zusammenbauen dürfte das ein paar Stufen zu komplex für den Anfang sein, das braucht eine Reihe von Nächten mit vergleichbaren Bedingungen und eine Menge Bildverarbeitung im Nachgang.


    Da ist dann die Steuerung der Montierung, die ich mit wie Stephan vorstelle, noch das geringste Problem. Es gibt Software, die Mosaike selbständig anfertigen kann, die Idee, dass das die ganze Nacht automatisch ohne Überwachung und ggf. korrigierenden Eingriff klappt ist allerdings allenfalls mit viel Erfahrung mit dem eigenen Setup realistisch erreichbar.


    CS
    Jörg