Beiträge von Alpha SCO im Thema „12 Zoll Projekt "Lulatsch" fertig“

    Hi Donald,
    ich habe mir heute ein wenig Metall besorgt und gedenke damit der Grasnarbenastronomie zu entsagen.
    Photonen habe ich allerdings schon gesammlt. Einige wenige hier im Vorgarten unter dem Einfluß von Straßenlaternen. Jup war Seeingopfer aber M13 und M57 kamen schon gut- und das bei den Bedingungen.
    Die Nachführung ist noch nicht ideal - allerdings erst bei 250-300fach aufwärts. Auch da wird noch etwas Feintuning folgen. Aber dann denke ich wirds passen.
    Fehlt halt nur noch die gescheite Nacht um richtig loszulegen und nen Sterntest zu machen.
    Ich bin zunächst erst mal froh das alle Okulare in de Fokus kommen und daß das Gerät schon bei schlechten Rahmenbedingungen des 8" vergessen macht.
    Viel Erfolg und CS (bittebittebitte)


    =>Armin
    Hallo Armin,
    ich habe immer noch Hoffnung, das es heute doch nicht so schlecht wird und wir beobachten können. M13 und 57 wollte ich schon gerne mal damit sehen.
    Übrigens, das Problem mit den schweren Okularen und der Grasnarbenastronomie habe ich auch. Nach dem Vorbild anderer habe ich mir einen Magneten bereit gelegt. An der Rockerbox werde ich noch etwas arbeiten müssen. Bei sehr hohen Vergrößerungen wird wackelig.

    Hi Donald,
    gratuliere zum erfolgreichen Selbstbau.
    Bitter ist nur das, es nun mit Deinem Rohr noch ein zweites neues vergleichbarer Größe hier in der Ecke gibt und wir somit wenig Aussichten auf gutes Wetter haben dürften.
    Hoffen wir mal das der Wettergott ein Einsehen hat.
    Grüße