Beiträge von Taukappe im Thema „Planetenteleskop“

    Hallo Toni,


    zum William Optics Megrez 110/665 Fluorit Duplet kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.


    ...ich bin nur visuell unterwegs und in meinem Besitz befindet sich ein ähnlicher Refraktor.
    Es ist ein 110/f7 ED Duplet (auch kein APO!) mit dem man, nach meinem Empfinden, bis ca. 190/200-fach ohne nennenswerte Fabsäume (an Mond u. Jupiter) vergrößern kann.
    Wer Farbsäume sucht wird sie auch finden, aber ich beobachte lieber.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an deiner Stelle erst mal (wie schon empfohlen) das Potenzial des Megrez ausloten.


    ...und aus eigener Erfahrung weiß ich das der Sprung vom (meinem) 110er ED auf ´nen 6-Zoll Spiegel (sei es Newton oder Mak) entäuschend gering und damit nicht wirklich einen Fortschritt/Aufstieg darstellt!


    Wenn ´ne (bezahlbare) Steigerung zu deinen vorhandenen Teleskopen erzielt werden soll dann mindestens 8-Zoll!
    ...aber das is´ ja auch nix neues...


    ...Planetenteleskop...
    ...als Newton: 8"/f6 ( mindestens f/6 wegen geringer Obstruktion) aber nicht wirklich klein u. kompakt.
    ...als 8" MAK nicht wirklich günstig u. braucht ´ne Ewigkeit zum auskühlen/temperieren.