Beiträge von Cleo im Thema „Planetenteleskop“

    Hallo Toni,


    der 127/1200, wie ich ihn kenne, war gut gemacht... und für Dich völlig uninteressant, wenn Du einen 110er Fluorit hast. Am Mond war er mir aufgrund des Farbfehlers immer zu anstrengend.
    Ich hab ihn dann gegen einen Vixen 80L eingetauscht, da würde ich für einen reinen Achromaten persönlich auch die Grenze ziehen. Alles mit mehr Öffnung müsste exzessiv lang sein.


    Ich bleib dabei: wenn's Dir mit Planeten ernst ist, fehlt Dir ein Schiefspiegler oder langer ED-Zweilinser ab 150 mm Öffnung, oder ein 8"-Newton mit geringer Obstruktion. Alles andere ist zu nah dran an dem, was Du schon hast (dafür aber innerhalb des angepeilten Budgets [:D]). Aber Du kannst ja noch ein paar Jährchen sparen, bis die Planeten wieder so hoch stehen, dass sich die größere Öffnung auch wirklich lohnt.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Toni,


    dann ist das natürlich was anderes...
    Was hast Du denn jetzt vor, hat Dir die Diskussion hier weitergeholfen?


    Gruß, Holger

    ... und der 150er Mak abzüglich Obstruktion ist bei kontrastarmen Objekten (Jupiter) schlechter als der 110er Apo.
    Sieht für mich am ehesten nach einem 8" f/8-Newton als sinnvoller Ergänzung aus, alles andere hast Du sozusagen schon. Wobei das Seeing da schon mitspielen muss, und aber nicht so gut sein darf, dass Du gleich den 16er nehmen würdest.


    Also doch den Schiefspiegler als Liebhaberobjekt :-). Oder ein großes Bino, das fehlt noch am ehesten.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Toni,


    was ich mich grad frag - mit einem 6" f/6-Achromaten und einem 6" Mak- wo ist da noch der Vorteil gegenüber einem 6"-f/6-Newton als alleinigem Gerät? Die minimalen Kompromisse bei Vignettierung und Obstruktion reißen es da nicht raus, zumal der Mak da auch nicht wirklich gut ist.


    Ich würde einen guten Newton mit flachbauendem Okularauszug bevorzugen... vielleicht auch in f/5 für Richfield.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Toni,


    grundsätzlich würde ich auf genügend Reserve bei der Öffnung nicht verzichten. Sonst ärgerst Du Dich bei gutem Seeing, dass Du nicht höher vergrößern kannst. Bei 80 mm geht am Saturn auch recht schnell das Licht aus, finde ich. Aber - trotzdem hatte ich lange Zeit viel Freude mit meinem Vixen 80L. Mehr als 80 mm Öffnung möchte ich mit einem Achromaten aber auch nicht haben.


    Wenn Du eine Montierung hast, die es trägt, ist ein Planetennewton eine sehr gute Wahl. 8" f/8-Spiegel gibt es übrigens noch von der Stange zu kaufen. Ansonsten vielleicht auch ein Mak-Newton statt eines Mak-Cassegrain?


    Die kompromisslose Lösung ist ein großer Schiefspiegler ab 150 mm aufwärts, das fällt aber ganz klar unter Liebhaberei. Weiß ich aus Erfahrung [:)]


    Viele Grüße


    Holger