Beiträge von stardust3 im Thema „Planetenteleskop“

    Hi Toni,


    ich setz noch mal kurz nach: Ich habe gestern mal mit einer 80er Blende an meinem 100mm Teleskop rumgespielt bei mittelprächtigem Seeing und Jupiter. Nee, die Ansicht mit voller Öffnung gefiel mir besser. Ja - die Farbsäume werden schwächer aber so auch das ganze Bild. Die Farben beim Jupiter (GRF) verschwanden gleich mit. Es sah zwar etwas kontrastreicher aus, aber nur so als ob, denn mit voller Öffnung konnte ich den GRF und die Bänder etwas klarer erkennen, auch kam sichtbar "echte" Farbe rein also das Orangene beim GRF und leichtes Braun der Hauptbänder.
    Der Saum um Jupiter (Violett und Rosa bei mir) wurde natürlich spürbar kräftiger. Das alles bei 110x. Während ich das Gefühl hatte das wäre das Ende der Fahnenstange bei 80mm, hab ich mit 100mm gerne auf 140x erhöht. Die Seeing Schlieren wurden aber klar störend deutlicher. Es war kein Wetter dafür.


    In Summe - ich kann mir kaum vorstellen, mich bei Planeten mit einem 80mm Fernrohr zu begnügen, selbst wenn es ein ED wäre.


    CS,
    Walter

    Hi Toni,


    leider hab ich noch keinen Intes MAK in "lebender Form" gesehen. Nur ein Skywatcher.
    Aber jetzt hab ich selber Lust bekommen, für meinen TAL100 mal eine 80mm und 60mm Blende zu basteln.
    Einfach aus Neugier. Das gäbe bei 1000mm Brennweite ein 80mm f/12,5 - sollte passabel sein. Und bei 60mm sogar f/16,7 der sollte dann farbrein sein? Mal sehen...


    CS,
    Walter

    Hallo Toni,


    sorry ich wusste nicht wie umfangreich Deine Sammlung ist oder Deine Astro-Mitbeobachtungsmöglichkeiten.
    Ich dachte im Garten kannst Du mit dem großen Refraktor, "kleiner Refraktor" spielen (was D angeht) nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, bei verschiedenen Seeing Bedingungen was Du ja bei Teleskoptrefen o.ä. nicht unbedingt aussuchen kannst. So lange halt wie nix Gescheites am Gebrauchtmarkt ist. Aber was ich bis hier gelesen habe, ist das wohl mit der Tür ins Haus gefallen ;-).


    Intes Micro ist zumindest seit 2014 selten im Markt, aber 1-2x pro Jahr gibt es einen, wenn man in beiden Foren schaut. Ich lese jetzt aber von sehr langen Auskühlzeiten. Naja irgendeine Kröte muss man immer schlucken.


    CS,
    Walter

    Hi Toni,


    hmm Grenze 500 schränkt das schon sehr ein, wenn man schaut was Du da so hast. Ich wäre drauf und dran, auf den neuen f/11 4" ED zu verweisen, aber sicher hast Du den auch in Betracht gezogen. Ergebnisse mit 4" kannst Du ja mit Deinem abgeblendeten 900mm FH austesten. Und für die nächsten 4 Jahre? Da würde ich damit leben was Du so hast. Mit meinem 8" f/5 Newton habe ich traumhafte (für mich) Bilder vom Jupiter genossen, der kann mehr als man denkt wenn er mal die Bedingungen hat. Leider nur gefühlt 2x die letzten 3 Jahre. Und im Zwilling oder Stier. Für den Rest der Zeit war der TAL100 angenehmer. Auch der Einblick ist halt doof, verglichen mit dem TAL100. Auf dem Balkon zumindest.


    Ich denke ich würde mich an Deiner Stelle auf die Lauer nach einem Intes MAK legen und einfach warten...wird natürlich auch knapp mit 500 Euro. Vielleicht taucht auch ein 8" f/8 auf. Da wäre aber immer noch der Einblick. 80mm, das wäre mir zu knapp, ich habe ja lange Jahre mit 4" beobachtet und 4" ist für mich gerade akzeptabel an Jupiter, Saturn und Mars. Das schaffst Du aber auch jetzt schon mit Abblenden am vorhandenen Equipment. Du suchst kein mobiles Schnellspechtelgerät, oder?


    Ich würde auf dem Gebrauchtmark auf nicht mehr gebaute Schätzchen warten, Du hast halt einen zu ausgewogenen Fuhrpark :-). Ein Intes MAK, ein 8" f/8, ja warum nicht ein 8" orangenen Celestron (sind preiswert) oder vielleicht ein Acuter 90 ... ?!


    Hast Du eigentlich was mit h-alpha? Meine beste Komplementärausrüstung war die Anschaffung eines Lunt35 - zum bestehenden Equipment TAL100, 8" Newton, Fernglas. Ein PST gibt es vielleicht gebraucht mal für 600.


    So das war dann mal mein "Kessel Buntes" [:D]


    CS,
    Walter