Beiträge von montey im Thema „SQM-L kalibrieren/überprüfen?“

    Hi Roger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine ganze Größenklasse Abweichung habe ich noch nie gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, Stathis bezieht sich nicht auf die SQM-Messungen, sondern auf die Bestimmung der Grenzgröße mit dem bloßen Auge.


    Eine Streuung der SQMs von 0,2 bis 0,3 mag/arcsec² kann ich bestätigen.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo zusammen,


    ich kann Stathis nur beipflichten. Das Ergebnis der eigenen Grenzgrößenermittlung ist natürlich nur sehr schwer mit anderen zu vergleichen, da höchst subjektiv. Da jedes Auge unterschiedlich ist (v.a. die Sehschärfe, aber auch die Dichte der Stäbchen im Auge sind entscheidend), kommen natürlich auch diese sehr großen Streuungen zustande.



    Eine andere Möglichkeit die Himmelshintergrundhelligkeit zu messen ist die Verwendung einer normalen Spiegelreflexkamera mit vorgegebenen Einstellungen und Objektiv. Am Histogramm kann man ablesen, wie dunkel der aufgenommene Himmel ist. Dabei ist zu beachten, dass auf dem Bild ausschließlich Himmel abgebildet ist.


    Ein Link zum Thema: https://astrofotografie.hohman…en/lichtverschmutzung.php


    Viele Grüße,
    Nils