Beiträge von Heljerer im Thema „SQM-L kalibrieren/überprüfen?“

    Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Wenn man sich mal die FAQ-Seite des Herstellers anguckt, dann sind die SQM gegen enen Helligkeitsmesser *** abgeglichen, eine echte Kalibrierung ist nicht möglich.


    *** Unihedron-FAQ: "The NIST meter that we use to calibrate against is the EXTECH Instruments Model 401027"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für diesen Hinweis. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie Unihedron kalibriert. Bisher war mir ja klar, dass Himmelhelligkeit einfach das ist, was das SQM misst. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Kalibrierstandard. Aber mit welchem Gerät der "Abgleich" gemacht wird, ist schon ziemlich primitiv. Das genannte Luxmeter hat lediglich eine Auflösung von 0,1 fc = 1 lx. Damit kann man ja nur noch bei Dämmerungsverhältnissen mit ausreichender Genauigkeit messen. Ich habe selber ein Luxmeter mit einer Auflösung von 0,01 lx (deutlich teurer als das EXTECH-Instrument). Auch damit lässt sich bei weitem noch kein Abgleich unter dunklem Himmel machen. Offensichtlich werden die SQMs zunächst bei hoher Beleuchtungsstärke mit dem EXTECH-Instrument verglichen, damit einigermaßen in SI-Einheiten umgerechnet werden kann. Ich vermute (hoffe) mal, dass anschließend der Abgleich der SQMs untereinander dann bei niedrigen Lichtverhältnissen passiert, um die Serienstreuung niedrig zu halten.


    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die einzige Möglichkeit, die korrekte Funktion zu überprüfen, ist ein Abgleich mit anderen SQMs.


    Gruß
    Wolfgang